Beispiel eines Wochenablaufs in den Kindergartengruppen:

Montag: Backen

Die Kinder können die Körner in der Handmühle mahlen, den Teig kneten und formen und zum gemeinsamen Frühstück leckere individuelle Brötchen verspeisen.

Dienstag: Eurythmie

Einmal die Woche besucht uns eine studierte Eurythmistin, um die Kinder und die Pädagogen in die Eurythmie zu führen  in der Körper, Seele und Geist durch Bewegungsspiele und gepflegte Sprachgestaltung gleichermaßen angesprochen wird.

Mittwoch: Aquarellieren

Am Maltag können die Kinder in die Welt der Farben eintauchen und beobachten wie sich die flüssigen Farben auf dem nassen Papier entwickeln.

Donnerstag: Basale Sinnespflege

Eine Lehrerin der freien Waldorfschule Darmstadt gestaltet mit den Vorschulkindern unseres Hauses die basale Sinnesspflege.

Freitag: Waldtag

Einmal in der Woche ziehen wir gemeinsam in die nah gelegenen Grünanlagen und Stadtwälder von Darmstadt und verbringen dort den Vormittag, entdecken und untersuchen, balancieren, klettern und picknicken unter freiem Himmel – in der Regel bei jedem Wetter.